Sie sind hier: Home > Startseite >  Turacos > Turacos

Turacos

Die Heimat der Turacos befindet sich im tropischen Afrika. Dort bewohnen sie die Baumkronen der Waldgebiete.  Bedingung ist das Vorhandensein von Wasser und verschiedenen Früchten, da diese die Hauptnahrung bilden.
Turacos sind wunderschöne Vögel die auch sehr zutraulich werden können. Meine erste Begegnung mit diesen Farbenprächtigen Tieren hatte ich Mitte der 90er Jahre. In einer Zoohandlung stand ein Paar Hartlaubturcos zum Verkauf. Zu dieser Zeit war über die Haltung und Zucht von Turacos noch nicht viel bekannt und so ließ ich lieber die Finger davon. Aber wie das bei uns Tiernarren so ist, einmal ins Herz geschlossen…..
10 Jahre später kauften wir unseren ersten Turaco. Es war ein Weißohrhahn. Nach endlos erscheinenden Bemühungen konnten wir einige Monate später in Holland eine Henne kaufen. Sie war sehr zutraulich und die beiden verstanden sich sehr gut. Einige Zeit später konnten wir beobachten, dass der Hahn die Henne fütterte. Zu unserer großen Verwunderung war die Henne am nächsten Tag tot! Der Hahn hatte sie in plötzlicher Balzstimmung totgehackt.
Mittlerweile  besitzen wir fünf verschiedene Arten von diesen Vögeln und haben sehr viel Freude daran. Die Turacos bewegen sich mit einer erstaunlichen Leichtigkeit laufend und fliegend durch die Voliere. Ihre Farbenpracht und ihr Glanz im Gefieder lassen sich kaum übertreffen. Im Laufe der Jahre hatten wir auch schon einige Zuchterfolge.

 


Bei der Haltung sollte man unbedingt die Aggressivität der balzenden Turacohähne beachten. In der Voliere müssen immer genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Wenn man dies beachtet, hat man immer viel Freude an diesen prächtigen Tieren.

 

Rechts im Menü können Sie die Untergruppen der Turacos auswählen.

Und hier gelangen Sie zur Galerie unserer Turacos.

Übersicht unserer Seiten:


 




Bengalen-vom-Exotenhof.de - Inh. Kerstin Fritzsch - Adelsbergstr.290 - 09127 Chemnitz - Telefon: (0371) 77 34 22 - Telefax: (0371) 77 10 191 - info@bengalen-vom-exotenhof.de
design by Dirk Reichel - ReDMedia.de - Rudolf-Breitscheid-Str.11 - 09405 Zschopau - Tel. (03725) 360-360 | copyright CMS phpwcms.de